Heimatmuseum Grabow Stadt

Das Grabower Museum ist auf Veranlassung von Studienrat Oskar Kurz 1934 gegründet worden. In einer umfangreichen Sammlung wurde jedes in der Stadt ausgeübte Handwerk dargestellt. Die Geschichte der Stadt, das Schicksal des Schlosses fanden einen gebührenden Platz. 1945 in den Wirren der ersten Nachkriegstage wurde dieses Museum durch Brand vernichtet. Ein unwiederbringlicher Verlust. 1946 begann der Arzt Dr. Willy Havemann mit dem Aufbau einer neuen Stadt- und heimatgeschichtlichen Sammlung, die seit 1952 der Öffentlichkeit gezeigt wird. In den Jahren 1965-1994 befand sich das Museum im Gebäude - Am Markt Nr. 1 - , rechts neben dem Rathaus - heute Stadtverwaltung. Die wenigen kleinen Räume erwiesen sich mit der Zeit als unzureichend. Heiz- und Lagermöglichkeiten waren nicht vorhanden. Bei der Suche nach neuen Möglichkeiten stießen wir 1988 auf das ungenutzte Grundstück in der Marktstraße Nr.19, in dem zuletzt der VEB Dauerbackwaren Kekse und Waffeln herstellte. Seit dem 5.5.1994 befindet sich das Museum der Stadt im Wohnhaus der ehemaligen, über Mecklenburgs Grenzen hinaus bekannten Pfeffernuss- und Bisquitfabrik von Gustav Ritter, welche bis in die Gegenwart Grabows Namen mit den begehrten Mohrenküssen verbindet. Die Ausstellungsräume verteilen sich über 2 Etagen des ehrwürdigen Bürgerhauses. Sie beinhalten Bereiche der Ur- und Frühgeschichte, der Pfeffernuss- und Bisquitbäckerei und der Mohrenkuß- und Keksherstellung.

Unser Foto oben zeigt das Heimatmuseum der Stadt Grabow heute, nach aufwendiger Sanierung. Unser Foto darunter das Wohnhaus des Bisquitfabrikanten Gustav Ritter um 1930. Heute beherbergt es das hier beschriebene Heimatmuseum der Stadt Grabow.

In der Stadtgeschichtssammlung wird der Aufstieg und der Niedergang der Goldleistenfabrik Heinsius, 1860 - 1995, gezeigt. Eine Mergenthaler Setzmaschine gibt Einblick in das kleinstädtische Druckereiwesen. Alte Handwerkskunst vermitteln Werkzeuge der Maurer und Zimmerleute vor einer rohen Fachwerkwand. Zinnpokale und Zunftladen geben Auskunft über Amt und Handwerk. Natürlich hat auch ein Städtchen wie Grabow seine Berühmtheiten. Buddenbrook-Leser wissen, daß Th. Mann's Vorfahren hier Ratsherr, Bürgermeister und angesehene Handwerker waren. Der Stammbaum der Familie Mann ist im Museum zu sehen. Wechselnde Sonderausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen bereichern einen Museumsbesuch.

 

Chronik des Hauses
1728 Bau des Hauses durch Ernst Giese (Mälzer)
1827 Eröffnung einer Bäckerei durch Johann Bollhagen
1835 Beginn der Herstellung „Echt Bollhagenscher Pfeffernüsse"
1860-1902 Friedrich Bollhagen sen. (Hofbäcker) und Friedrich Bollhagen jun. sind nacheinander Inhaber
1902 Kaufmann Gustav Ritter (Schwiegersohn von Fr. Bollhagen sen.) übernimmt die „Bollhagensche Pfeffernuss- und Bisquitfabrik"
1945-1947 Treuhandverwaltung der Firma
1948-1950 Volkseigentum
1950-1985 VEB Dauerbackwaren Grabow (Büro- und Produktionsgebäude) - Produktion von Keksen, Lebkuchen, Waffeln und Mohrenküssen 1986-1989 ohne Nutzung
1989 Abbruch des Zwischenhauses mit Backofen
1990-1993 Restaurierung und Innenausbau des Vorderhauses
1994 Eröffnung des Vorderhauses als Museum
2002 Eröffnung des Zwischenbaues und Hinterhauses mit neuer Eingangssituation, Veranstaltungsraum und Hof

Quelle: Flyer Heimatmuseum Stadt Grabow

Ansprechpartner
Heimatmuseum Stadt Grabow
Marktstrasse 19
19300 Grabow
Telefon: 038756-70054
Internet: www.museum-grabow.de

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Stadt Grabow
und des Heimatmuseums Grabow Stadt

 

Grabower Erinnerungen

- Die Homepage -

Die Stadt Grabow
Erinnerungen, Geschichten und Beiträge zur Stadtgeschichte.

Zitat: Wer die Geschichte seines Volkes nicht kennt, der lebt wie ein Mensch,
der sein Gedächtnis verloren hat.

Weitere, umfassende Informationen zur Geschichte der Stadt Grabow finden Sie auch auf der Website www.grabow-erinnerungen.de Eine Internetseite, gestaltet von Herrn Dr. Uwe Sonnemann, dessen Familie seit sehr langer Zeit schon in Grabow lebt.
Dr. Sonnemann und Mitstreiter(innen) erzählen aus ihrem eigenen Erleben die Geschichte der Stadt in höchst beeindruckender Weise. Aber schauen Sie doch bitte selbst.

Wir danken den Beteiligten für ihre Bemühungen die Stadtgeschichte so umfassend darzustellen und uns die Gelegenheit zu geben auf ihre Arbeit zu verweisen.

Ansprechpartner
Dr. Uwe Sonnemann
Kirchenstraße 18
19300 Grabow
Tel. 038756-22102
Mail: uwe.sonnemann@online.de

 

Weitere Infos zur Stadt Grabow und die Region finden Sie auch auf unserer Homepage
Müritz-Elde-Wasserstrasse

Nach oben